Mid Week Reader Woche 42

2014-10-23
5 min read

Herzlichen Glückwunsch

Vor 20 Jahren wurde Netscape in die Welt entlassen. Lange her aber ein Meilenstein des Internets. Und das Internet halte ich immer mehr für das Modell erfolgreicher IT-Lösungen. Wie es mit dem Internet weitergeht wird heiss spekuliert. Eine gute Basis liefert Benedict Evans mit seinem Talk über “The Industrial Internet”.

Die App die iOS zurückhält

When the iPhone was released in 2007 with a “desktop class” web browser, it was widely praised. You could view entire websites on a mobile device. Coming from the days of WAP optimized sites on my Motorola Q, this was incredible.

Etwas überspitzt ist der Titel, wenn die Schlussfolgerung aufgrund fehlender Up- und Download Möglichkeiten getroffen wird.

Sandwurm in Windows

Die Sicherheitslücken hören nicht auf. Ich bin hier zwiegespalten. Ich halte vieles für Panikmache mit meist kommerziellen Hintergedanken. Je mehr sich dieser Gedanke aber einnistet, desto gefährlicher werden die Lücken. Ihr kennt ja die Geschichte vom Jungen und dem Wolf.

7 Millionen Dropbox Accounts in der Freiheit

Freiheit ist relativ. Vielleicht wieder mal Zeit für einen Passwortwechsel und die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentisierung.

Die Pixar Theorie

Wir Filmfans mit zweifelhaftem Geschmack waren ja schon beeindruckt wie Marvel es schaffte seine Filme zu einem Universum zusammenzusetzen. Doch diese Pixar Theorie zeigt, wie weit voraus geplant die Pixar Filme in Elementen gewesen sein könnten.

PS: Marvel gibt auch 2015ff Gas!

App für den Bierfan

Wir nutzten an gewissen Events auch schon andere Apps für Bierkonsum. Eher mit Zähler als Bibliothekcharakter. Hier eher für den Geniesser.

Das beste Keyboard aller Zeiten

John Gruber ist zwar mit der Wahl nicht 100% einverstanden (er nutzt selber das Apple II Keyboard). Er nickt aber zustimmend über das Feiern eines grossartigen Klick-Keyboards. Ich verdrücke nach dem Artikel ein Tränchen über die Kisten voller Keyboards die wir entsorgt haben. Wie schön das Klicken im Grossraumbüro doch wäre :)

Männer in der Technologiewelt sind ungewollt sexistisch

Ich weiss nicht wieviel meine werten Leser über Dinge wie Gamergate wissen. Ich selber habe es teilweise angelesen und es schüttelt einen. Man zweifelt an seinen Geschlechtsgenossen. Doch, Moment. Sind wir besser?

We have all internalized harmful stereotypes about women — it’s part of growing up in a culture that inculcates gender roles from a very early age. Our culture has deeply-embedded patriarchal power structures (ditto racist and classist and ableist and transphobic and homophobic and so on…) that we all absorb and have to intentionally question and deprogram. We all, regardless of our background or our conscious beliefs, have implicit biases that affect the way we see the world.

Schritt 1: Bewusstschein schaffen. Sich mit der Thematik auseinandersetzen. Sein bequemes Meinungssofa verlassen und in die freie Meinungswelt heraustreten.

“social exchanges in which a member of a dominant culture says or does something, often accidentally, and without intended malice, that belittles and alienates a member of a marginalized group.”

Vielleicht bin ich als 35-jähriger, weisser, männlicher Schweizer etwas gefährdet?

Der Sturm im Twitterglas

20 Minuten berichtete über die Tweets unseres Mediensprechers Christian Ginsig. Selber nicht sparsam mit zynischen Bemerkungen hatte ich die Kritikalität in den Tweets nicht gesehen ;) Aber man weiss nie was das Sommerloch alles anzieht. Andreas Meyer hat jedenfalls Top reagiert und kassiert, zu recht, Lob von der “Social Media” Szene. Obs seinem Klout-Score half?

Mit wenig TamTam

Google hat Android 5.0 Lollipop vorgestellt. Keine Abkehr von Süssigkeiten. Daneben die neuesten Geräte der Nexus Serie. Damit setzen sie ein neues Zeichen. 6" für ein Smartphone? Meine Güte.

BBedit verlässt den App Store

Rich Siegel sprach über seine Entscheidung BBedit nicht weiter im App Store anzubieten. Keine Hexenjagt mit Mistgabeln und Fackeln, sondern eine abgeklärte Entscheidung. Ist zu hoffen, dass Apple zuhört. Der Verlust grossartiger Apps im Store wäre ein echter Verlust. Ich schätze den Komfort der Installationen über den Store sehr.

Siehe auch Helftone.com zu dem Thema

Adobe vereinfacht Umstieg auf Aperture

Ein Import-Plugin für Aperture und iPhoto Bibliotheken.

Analyse über den PC Markt

Ziemlich beeindruckend. Besonders diese Slide-Art gefällt mir sehr gut.

Firefox Hello als Skype Alternative

Firefox Hello ist ein Kommunikations-System, das auf WebRTC (Web Real Time Communication) basiert. Firefox Hello wird in den nächsten Wochen über den Firefox Beta-Kanal zu den Nutzern gebracht. Ist Firefox Hello aktiv, kann man Video- und Sprachanrufe mit anderen Nutzern führen. Diese müssen dabei nicht einmal Firefox installiert haben, ein Browser mit WebRTC-Unterstützung (Chrome, Opera) reicht aus.

Direkt im Browser ohne Installation von Software. Teufelszeug.

Flappy Droid als Easter Egg

Witzige Idee in Android 5. Wirds sicher bald als .apk bei XDA geben :)

Späte Einsicht

The worst work I did was from 2001 to 2004. And the company paid a price for bad work. I put the A-team resources on Longhorn, not on phones or browsers. All our resources were tied up on the wrong thing.

Steve Ballmer in einem Interview mit Vanity Fair.

Drafts 4 - Der Gradmesser in iOS Automatisierung

Drafts war schon von Beginn weg ein äusserst teilungsfähiger Text-Editor. Von Haus aus konnte er mit anderen Apps auf Basis von xcallback kommunizieren. Mit iOS 8 kann Drafts nun nochmal mehr aus sich heraus holen.

Man wird erfinderisch

Since getting my iPhone 6 a few weeks ago I’ve been continuously trying to optimize the configuration of my home screen. The larger screen means that I now have an extra row of icons to fit onto the screen, but the physical size of device means that I can’t actually comfortably reach them.

Erfinderisch. Das muss man ihm lassen. Ob Apple den 5S Formfaktor nicht vielleicht doch am Leben erhalten sollte? Schliesslich war das iPhone immer das am meisten verkaufte Smartphone der Welt. Die Marktanteile und unzähligen Produkte der Konkurrenz hatten diesen Fakt nur immer etwas verschleiert.

Wie alles begann

Empfindet ihr regelmässig den Wunsch nach “der guten alten Zeit”? Für diese Zeiten ist obiger Link, der uns berühmte Webseiten zu ihrem Beginn zeigt. Jeder fing mal klein an.