Weekend Reader Woche 34

2014-08-24
5 min read

Die neue Foursquare App

Lange her als ich noch eingecheckt bin um Badges und Ruhm zu sammeln. Die Funktion über übliches Trinkgeld zu informieren ist aber, gerade auf Reisen, sehr hilfreich. Wobei der nette Kellner in Südafrika wusste das kurze Gespräch auch zu schätzen und bewies verbesserungswürdigen Geschäftssinn mit seiner ehrlichen Antwort.

Windows 9 Schatten

Willkommen zurück aufgebohrtes Startmenü. Also jetzt wo der grösste Aufreger behoben scheint, könnten die Leute ja scharenweise umsteigen. Wir werden es sehen 1

Bei der Gelegenheit sollten sie vielleicht auch noch ein Surface kaufen, denn die beginnen Microsoft schwer auf der Tasche zu liegen.

Liebe in den Details

Trello, welches charmante Details bietet:

Cards that haven’t been touched in a long time even begin to start yellowing, like aging paper.

ist ein Public-Service wo zum Beispiel Kanban abgebildet werden kann. Sollte man sich, toolunabhängig, mal ansehen.

Wie man sich im Internet irren kann

Die Angst falsch zu liegen, hält viele von öffentlicher 2 Publikation der eigenen Meinung oder einem eigenen Standpunkt ab. Brent Simmons fasst aber gut zusammen weshalb ich es trotzdem tue:

Everything is provisional — it’s what I think now, and I might change my mind in a year. Or in a day. Or in a minute, when somebody posts (or tweets) more or better information or has a solid argument.

Es ist die Suche nach der Wahrheit.

Wie man mit seinem Smartphone auf der sicheren Seite bleibt

Volker Weber mit einer einfachen Liste. Würde er nicht dauernd Windows Phone loben, ich würde vermuten er empfiehlt den Leuten hier iPhones.

Geschichte von USB

USB. Ein weiteres Beispiel einer eigentlich schlechteren Technologie die durch Adaption diverse Alternativen hinter sich liess und wohl weiterhin lässt. Ein Grund für die Adaption könnte die Überschwemmung des Marktes sein. Diese folgt durch den tiefen Preis der USB Komponenten. Und der eigentliche Gag am Artikel ist das Bild. Was mathematisch unmöglich scheint, ist ein Mysterium3.Wie kann man mit zwei Steckmöglichkeiten dreimal stecken müssen bis es passt?

Passwörter können Leben verändern

Schöne Geschichte. Mein aktuelles Passwort ist, entgegen der Tipps: b3c0m3-a-L0tt0-Millionäääär.

Das faszinierende Profil eines Typen und seines langweiligen Startups

Wired über Stewart Butterfield. Vater von Flickr und nun beim Aufbau eines Abfallprodukts seiner eigentlichen Idee.

Apples Werbung gewinnt Emmy

Wer wusste das es einen Emmy für Werbung gibt?

Was man alles über Favicons wissen kann

Es gibt eine Menge Fragen auf 16x16

Science, bitch

Womit muss man eine Schuhschachtel füllen um den höchsten Wert zu kriegen? Warum wird einem Mathe nicht so beigebracht?

Eine Frage des Wertes

I don’t believe that humans struggle with multitasking.2 Multitasking is one of the reasons we no longer hide in the tall grass. It’s hard for me to imagine having 86 billion neurons and no capacity for parallel processing. For me, the problem with checking email while on the phone is not a problem with multitasking. It’s a problem with caring.

Wird das nächste Macbook einen ARM Prozessor haben?

Es gibt Leute die sind nicht doof und behaupten es. Es gibt Leute die sind nicht doof und halten es für Blödsinn. Es ist nicht mehr 2006 und der Schmerz des Umstiegs wäre beträchtlich. Ich bin im Camp der Skeptiker. Auch wenn die Batterielaufzeit vermutlich irre wäre.

Die erste Website von Microsoft

Hach. Das waren Zeiten.

Strom durch die Luft

Wow. Das tönt irre. Stellt euch das vor? Ich krieg allerdings bei der Vorstellung schon leichte Kopfschmerzen.

Jordan und Kobe

Grossartiges Video das zwei sehr ähnliche Spieler zeigt.

Der beste RSS Reader fürs iPad

Wäre ich nicht so ein Gewohnheitstier, Reeder hätte vielleicht Konkurrenz. Bisher trifft Reeder meine Erwartungen aber voll und ganz.

Das Surface 3

Ben Bajarin sucht den Einsatzzweck des Geräts.

OneNote für Android mit einem Update

Cross-Platform ist ja gut und recht. Diese Feature-Ungleichheit ist aber wirklich verwirrend. Ich möchte das dringend auf dem iPad :(

Affenselfies können nicht geschützt werden

Jedenfalls nicht durch den menschlichen Besitzer des Equipments. Vielleicht ändert sich die Sachlage wenn wir mal soweit sind.

Citrix arbeitet mit Google an Receiver für Chromebooks

Der moderne ThinClient in der COPE Welt?

Berechnungen zum grösseren iPhone

Zuviel Rauch um nicht auch Feuer zu haben. John Gruber macht sich also Gedanken über die Auflösung. MG Siegler beschreibt die Situation aber treffend:

I saw a 5.5-inch Android device in a store the other day — hard to see myself using something like that day-to-day. But let’s check back in six months — I’ll probably be eating my words.

Geht mir ja ähnlich.

Samsung betrügt bei seinem Ice-Bucket-Video

Selbst Amyotrophe Lateralsklerose ist ihnen nicht heilig.

Vektorgrafiken: Kommt der Thronkipper für Illustrator?

Low End Disruption im Vektormarkt?

Blackberry kommt wieder

Schliesslich zeigt der Screenshot deutlich wieviel besser sich Excel mit dem neuen Blackberry bearbeiten lässt als mit einem Samsung oder Apple Gerät.

Microsoft arbeitet an Miracast Stick

Da mein Team auch Medientechnik verantwortet, bin ich ein bisschen aufgeregt über diese Aussicht.

Philip nutzt Farben grossartig…

Geht runter wie Öl.

Ich hatte die Einsendung schon vollkommen abgeschrieben, da es schon eher lange her ist.


  1. Letzte Woche half ich meinem Nachbarn bei der Einrichtung seines neuen Windows Notebooks. Ich verstehe jetzt die Artikel um die Verwirrung bei Windows mit Desktop und “Metro-Oberfläche”. Wirklich auch für einen Profi (ich verdiene mit IT mein Geld ;) ) nicht einleuchtend. Gerade ohne Touchscreen sind gewisse Gesten nicht möglich. So weiss ich weiterhin nicht wie ich in die Einstellungen komme ohne sie zu suchen. Auf Touch ist es von rechts her wischen… Jänu, nächste Version wird besser. ↩︎

  2. Sind wir ehrlich. Obwohl fime.ch auf dem Internet ist und ich meine Meinungen und Gedankenblitze hier publiziere, sind es wenige, meistens Leute die mich eh kennen, die hier lesen. ↩︎

  3. Ein weiteres Mysterium der PC Welt: Weshalb kriegt es kein PC-Hersteller hin ein brauchbares Trackpad zu bauen? ↩︎