Weekend Reader Woche 44

Apples Definition vom Gewinnen

We are winning with our products in all the ways that are most important to us, in customer satisfaction, in product usage and in customer loyalty. ~ Tim Cook, Apple earnings call

Finde ich persönlich die richtigen Prioritäten. Und:

“Regardless of what you might hear or read about how many are bought or sold or activated, iPad is used more than any of the rest. And not just a little more, a lot more. The iPad is used more than four times more than all of those other tablets put together.” ~ Tim Cook

Ist natürlich ein bisschen schwer zu beweisen, aber die bisherigen Statistiken, welche ich sah deuten in die generelle Richtung. Wenn auch ich vier Mal mehr wahnsinnig finde.

iPad Air Verkaufsstart

Und da tröpfeln langsam die Reviews ein. Bis jetzt habe ich vermehrt von iPad Mini Nutzern gelesen, welche sich wohl zukünftig ein iPad Air kaufen werden.

Lesenswert auch die Überlegungen von John Gruber, welcher sich doch knapp fürs Mini entscheidet. Denn, dass man auch mit dem Mini “arbeiten” kann, argumentiert Federico Viticci in seinem Post.

Aber Arbeiten ohne Tastatur. Unmöglich werden die Surface-Anhänger sagen. Kein Problem, Logitech hat pünktlich auf den Verkaufsstart sein neues Portfolio an Keyboard-Hüllen vorgestellt.

Übrigens: Woz soll nie gesagt haben die neuen iPad seien schlecht.

Apple geht unter

Vermutlich etwas langsamer, nachdem man wieder ein Rekordquartal verkünden konnte. Wesentlich mehr iPhones, etwas mehr iPads und weniger Macs. Nicht schlecht.

Zombie iPad

Eine Menge Dinge sind noch nicht so alt wie das iPad 2. Aber, es kann noch sehr gut als Tablet verwendet werden, wenn man sich am fehlenden Retina Screen nicht stört.

we should be asking why all tablets aren’t expected to be fully useful for over three years after their launch.

Sogar das iPad 1 tut noch sehr gute Dienste, wenn man nicht grad Infinity Blade spielen will.

Über Apple Keynotes

Die grosse Masse der Menschheit interessiert sich wohl nicht für die Keynotes von Apple. Für die kleinere Masse von Apple-Nerds, -Hassern und Journalisten, welche Keynotes schon etwas länger verfolgen, schleichen sich gewisse Routinen ein.

There is a certain sameness to almost every Apple event. A pattern, a formula, a structure, a rhythm and pacing. Does this make them boring?

Nein. Die letzte Keynote (iPad Air und Retina mini Vorstellung) war sicherlich nicht langweilig. Dan Fromer denkt es liegt auch an der Erwartungshaltung. Solide Produktneuheiten reichen nicht mehr. Im Podcast mit John Gruber sagte er aber auch, dass die meisten Beobachter der Events die Events vor dem iPhone nicht mitbekommen haben. Dort gab es Jahr für Jahr Updates mit wenig Speicherverbesserung oder ähnlichem.

Supportforum für Windows Phone Professionals eröffnet

Hab aktuell wenig Grund da rein zu schauen, doch Austauschmöglichkeiten für IT Pro s kann ich nur unterstützen.

Auto Awesome

Google+ hat eine neue Funktion. Diese soll Videos automatisch “awesome” machen. Ich warte noch auf die Funktion, welche lahme Status-Updates zu Hochliteratur macht. Für Freunde des Bewegtbilds tönt es aber gut:

Called ‘Auto Awesome Movies’, this new piece of technological wizardry will instantly stabilize your shots, choose the best or most important parts of your footage and create an all-new highlight reel that’s been cut in-time with some free music from Google.

Motorola will Smartphones modularer machen

Ist ja eigentlich eine schöne Idee. Einzelne Module lassen sich zu einem sehr persönlichen Smartphone kombinieren. Veraltete Module könnten rasch ausgewechselt/aktualisiert werden. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie dies erfolgreich sein wird.

Nochmal zu Apple und Microsoft

Umfangreicher Bericht über die Situation mit Apples neuer Gratis-Software und den etwas verschlossenen Augen in Seattle.

Bringt eine Funktion, für die ich Chrome heiss liebe, jetzt auch für Safari!

Marked für Windows

Preview App für Markdown. Für diejenigen, welche einen Texteditor und keinen dedizierten Markdown-Client nutzen wollen, aber doch nicht auf das Preview verzichten möchten. Chamemache.

Blog in eine Windows, Android oder iOS App verwandeln

Geht mit Ideapress ganz einfach. Ich muss gestehen, meine Windows 8 App habe ich noch gar nie live gesehen :) Deshalb spare ich mir wohl den Schritt :) Feeds gehört die Blog Welt!

Avatar Day 2013

Grossartige Initiative von Barbara. Dem, glaube ich, ersten Avatar-Day verdanke ich mein tolles Profilbild welches seither all meine Profile schmückt. Da ich nicht altere, benötige ich zwar nicht zwingend ein neues, aber ich würde trotzdem gerne mal wieder gehen.

Have a break…

have a android kit kat… Gut. Jetzt wo wir die vermutlich meist verwendete Headline auch hinter uns gebracht haben…. Passend. Android 4.4 kommt in Woche 44. Bringen soll es Verbesserungen in der “natürlichen” Verwendung des Telefons. Mein Nexus Tab hat noch nichts vom Update mitbekommen, und mein Galaxy Nexus wird dies leider auch nie.

Schade. Ist noch immer ein tolles Gerät, wurde aber jetzt aufs OS-Abstellgleis gestellt… Ich weine gemeinsam mit den iPhone 3GS Anwendern, welche kein iOS 7 mehr kriegen. Kenner der Gerätegenerationen dürften meinen Hint verstehen.

Regeln für Tech-Journalisten

15 (oder 16) Regeln welche die Welt ein klein bisschen besser machen würden.

Okay. Jetzt offiziell. Angry Birdsd auch beim Durchstarten

FAA hat nun offiziell bekannt gegeben, dass elektronische Geräte während Start und Landung keine Gefahr darstellen. Ausser der Gefahr lose Geräte während Start und Landung zu sein. Ich war schon immer der Meinung, wenn es wirklich eine Gefahr wäre, würden sie nicht auf die Eigenverantwortung der Passagiere vertrauen.

Auf die grossen Punkte spielen

Am Beispiel von Musik, hat Anita Elberse bewiesen, dass es weniger riskant ist auf Superstars und Blockbuster zu setzen als auf immer wieder kleine Erfolge.

The notion of smaller bets being safer is a myth,” Elberse told the audience. “It is safer to make bigger bets because they are likely to have bigger outcomes.”

Bannerwerbung geht mit der Zeit

Und kommt daher inzwischen auch responsive daher. Henusode.

X-Men Trailer

Obwohl mich “Wolverine” ziemlich angeödet hat, gebe ich Hugh Jackman gerne nochmal eine Chance wenn er mit Professor Xavier (als alt und jung) und Magneto zusammenspielt. Trailer sieht vielversprechend aus. Wobei das tat der von Wolverine eigentlich auch….

Google+ Event: Coole Neuerungen für ein cooles Netzwerk

Das leider immer noch an Relevanz in Form von sozialen Kontakten kränkelt. Mein erster Hangout war dann diese Woche auch ernüchternd, doch dieser fand auch auf meinem Business Notebook statt, welches diese Woche öffentlich geschunden wurde.

Anyway. Die Kamerafunktionen (Awesome Movies erwähnte ich ja schon) sehen nett aus. Leute aus Bildern entfernen oder mehrere Leute in ein Bild bringen (Action) sind coole Funktionen und zeigen Vorteile einer Smartphone Kamera: Software und leistungsfähige Prozessoren.

PS: Man kann seit dieser Woche auch seine “Vanity URL”bei Google+ haben

Apple verlangsamt alte Geräte

Das ist ja mal eine Verschwörungstheorie. Apple soll Geräte nach Updates langsamer machen um Anwender zum Kauf von neuen Geräten zu drängen… Ziemlicher Blödsinn, erhalten bei Apple ja auch ältere Geräte lange die neuesten Funktionen in Form von OS-Updates. Länger als die Konkurrenz wie ich ja oben am Beispiel von Android und dem Galaxy Nexus erläuterte.

Schritt für Schritt Anleitung…

… wie man mit dem neuen Activation Lock von iOS 7 im COPE-Umfeld umgehen soll.

iPhone Kamera

Nicht nur wird es bald die beliebteste Kamera sein, es sei auch die bessere als der 41Mpx Bomber von Nokia.

Computer werden verschwinden

Mutige Aussage, welche mit der Änderung von Nutzungsverhalten und UX begründet wird. Also eigentlich wird es sehr viel mehr Computer geben, aber wir bemerken sie nicht mehr so stark. Mit drei Beispielen für moderne “Smart Services”:

  • Nest
  • Waze
  • Google Now

Apples viertes Quartal als Diagramme

Vermutlich in Numbers erstellt, zeigen die Diagramme einen möglichen Aufstieg. Man wird sehen.

Retro Blast im Browser

Ich vergass was ich schreiben wollte. Ich hatte echt eine tolle “Tagline”. Aber ich vergass sie in der halben Stunde in der ich grad Wolfenstein gespielt habe.

Kinder Tablets. Der neuste Schrei.

Samsung stellt sein Galaxy Tab 3 Kids vor. Inkl. sinnvollen Funktionen wie einem eigenen App Store und vorinstallierten Spielen und Lernprogrammen.

Evernote Pen

Für handschriftliche Notizen gedacht. Frage mich wie gut der sich fürs Zeichnen eignen würde. Da hätte ich zuweilen gerne eine feinere Spitze.

Urban Explorer

Tolle Bilder von verlassenen Orten dieser Welt. Zum Beispiel die verlassene Insel in Japan, welche im neuesten James Bond auch gezeigt wurde.

Mit CyanogenMod seinen Android Screen in einen Browser übertragen

Für Schulungen oder Screencasts allfällig interessant.

iOS 7 in Word nachbauen

Ich hab mir das Video lange Zeit nicht angesehen aber muss sagen: Respekt. Da hat sich einer viel Mühe genommen und geneigte Office-Grafiker können sich sicher noch das Ein oder Andere abschauen.

Versteckte Hintergrundbilder aus Mavericks

Einfach kurz den Screensaver angezapt und man hat 43 neue Hintergrundbilder für seinen Mac. Ein kleiner Teil des Glücks mit einer Tochter ist ja der unerschöpfliche Schatz an Hintergrundbildwürdigen Fotos :)

Büro-Kollegen-Bezeichnungen

Ich versuche immer das Shoulderbeast zu spielen. Man macht sich ja sonst nie unbeliebt.

Umfangreiches iMovie Review

Anscheinend ist es gelungen die guten Funktionen beizubehalten ohne das Interface unnötig kompliziert zu machen.

Galaxy Gear mit hoher Rückgaberate

Anscheinend sind die Käufer der Samsung Smartwatch nicht sonderlich beeindruckt und geben das Ding gerne wieder zurück. Bei BestBuy immerhin 30 Prozent. Na ja ist halt ein erster Wurf.

Microsoft braucht keinen Chef

Niemand ist beunruhigt, dass das Schiff in stürmischen Zeiten quasi führerlos ist meint John Moltz:

But think of the amount of virtual ink that has been spilled pondering the oh-so-concerning “news” that Tim Cook (are you sitting down?) is not, in fact, Steve Jobs.

Meanwhile, Microsoft doesn’t even have a CEO.

Erstaunlich einfach

Ben Evans erklärt die Motivation und Eigenschaften von Apple, Amazon und Google. Erstaunlich simpel und einleuchtend. Man muss nur zuhören.

Übersicht über die Verbesserungen von Apple Script in Mavericks

Nokia “Featurephones” mit Whatsapp integriert

Oha. Man nennt die Asha nicht mehr Feature- sondern Smartphones. Jänu. Nette Geräte zu einem tollen Preis. Wohl für viele Leute genügend aber trotzdem habe ich von den Geräten ausserhalb des Internets noch nicht viel gehört.

todo.txt

Plattformneutral durch verschiedene Tools unterstützbar. Man liest schon seit X Jahren von dem Vorgehen. Müsste ich mir mal anschauen.

Alles was es über Mavericks zu lesen gibt

Wie jedes Jahr extrem ausführlich beschrieben. Für Leute die zu wenig Platz auf der Platte haben, dieses Review ist Dateigrössentechnisch recht klein. Man könnte sich also adäquat vorbereiten :)

Übrigens. HTC macht natürlich auch eine Smartwatch

Ich schätze mal E-Mail, Fotos und so…